BELLINI Senioren-Residenz

Glücksmomente gemeinsam sammeln

Den Bewohner*innen jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist ein Herzensanliegen der Betreuer*innen der BELLINI Seniorenresidenz.

Manchmal erleben wir Momente, die wir tief in unserem Herzen einschließen, um uns daran zu erinnern, wenn uns danach ist. „Marmeladenglasmomente“ werden diese Augenblicke auch genannt. Das bedeutet, dass wir sie am besten auf einen Zettel schreiben, in ein Glas stecken und an weniger guten Tagen wieder hervorholen, um uns daran zu erfreuen. Manchmal sind es große Erlebnisse wie eine Hochzeit oder eine Geburt, die in dem Marmeladenglas landen. Aber manchmal sind es auch die kleinen, feinen Dinge, die unser Herz noch lange erwärmen. Und solche Glücksmomente erleben nicht nur junge Menschen, sondern auch Senioren, die damit oftmals gar nicht mehr gerechnet haben.

Dass auch die Bewohner*innen vom Bellini Marmeladenglasmomente sammeln können, ist Sandra Trispel, Einrichtungsleiterin der Bellini Senioren-Residenz am Schirkeshof, ein ganz besonderes Anliegen: „Alle, die hier leben, sollen noch eine schöne Zeit haben, Erinnerungen sammeln und nicht nur auf den lieben Gott warten“, bringt es Trispel auf den Punkt. Oftmals sind es kleine Erlebnisse, die den Bewohner*innen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Das weiß auch Nadine Pape vom Sozialen Dienst: „Letztes Wochenende waren wir mit einigen Bewohner*innen bei einem Roland-Kaiser-Konzert. Da war die Freude groß.“ Aber auch Vicky Leandros wurde schon ein Besuch abgestattet. Das Team versucht all die großen und kleinen Wünsche der Bewohner*innen bestmöglich zu erfüllen.

Wichtig ist aber auch eine Alltagsstruktur, die Halt und Stabilität gibt: „Deswegen gibt es jeden Tag ein breites Angebot an Aktivitäten“, erklärt Pape. Von Gedächtnistraining über Bewegungsrunden und Spaziergängen bis hin zu Wurf- und Ratespielen ist für alle etwas dabei. Ganz besonders freuen sich die Senior*innen aber auch über die Angebote, die durch Ehrenamtler*innen durchgeführt werden. So kommt Jürgen Bürgers bereits seit über zehn Jahren alle 14 Tage zum gemeinsamen Singen. Aber auch über die Zeitungsrunde jeden Samstag mit Yildirim Icen freuen sich alle sehr.

Zusätzlich zu diesen wöchentlichen Angeboten gibt es in der BELLINI Senioren-Residenz aber auch noch jeden Monat ganz besondere Veranstaltungen. So ging es vor Kurzem zum Beispiel mit dem Ehrenamtlichen Uwe Schweistries in den Zoo und demnächst wieder in die Kindertagesstätte „Am Hauserhof“: „Das sind dann ganz besondere Highlights, über die unsere Bewohner*innen noch lange reden“, weiß Nadine Pape. Sie schätzt besonders den kreativen und finanziellen Freiraum, den Trispel ihren Mitarbeiter*innen lässt: „Wir dürfen uns hier wirklich austoben und ganz verschiedene Sachen auf die Beine stellen“, freut sich Pape. Während im Sommer viele Ausflüge anstehen, wird im Winter mehr im Haus gemacht. Wichtig ist sowohl Trispel als auch Pape, die für den Sozialen Dienst/Betreuungsdienst spricht, dass es ein breites Angebot gibt, das auf die verschiedenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, damit sich jede*r der 80 Bewohner*innen wiederfindet.

Das G-WEG-Training ist für viele Bewohner*innen ein absolutes Highlight.

Damit auch wirklich die Wünsche der Senior*innen berücksichtigt werden, gibt es den Seniorenbeirat. Dieser trifft sich einmal im Monat und bespricht aktuelle Themen. Marion Decker ist Vorsitzende des Beirats und lebt bereits seit drei Jahren in der BELLINI Senioren- Residenz: „Meine Mutter war bereits hier und ich fand das Angebot so gut, dass für mich klar war, wenn ich mal nicht mehr allein kann, komme ich auch hierhin“, so die 71-Jährige. Durch die vielen verschiedenen Angebote komme definitiv keine Langeweile auf: „Mein besonderes Highlight ist immer das G-WEG-Training.“ Hier laufen die Senior*innen auf einem extra gestalteten grünen Teppich, der zur Sturzprophylaxe dient. Aber auch das monatliche Waffelbacken und den Pilateskurs erlebt Decker als große Bereicherungen: „Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man selbst die Angebote annimmt, aber die Auswahl ist wirklich groß“, so die Bewohnerin.

Und manchmal passieren sie auch ungeplant, diese ganz besondere Momente. Echte Marmeladenglasmomente eben. Wie der Tag, an dem auf einmal eine Laufente im Garten der Residenz saß. Oder der Tag, an dem Trispel extra einen Eiswagen für alle Bewohner*innen bestellte: „Das ist für viele dann fast wie Urlaub“, berichtet die Einrichtungsleiterin. Ganz besonders im Gedächtnis ist Pape und Trispel der Tag geblieben, an dem ein Mini-Pony zu Besuch in der Residenz war: „Mit dem Pony sind wir dann von Zimmer zu Zimmer gegangen. Wer kann mit 90 Jahren schon sagen, dass er ein Pony auf dem Zimmer hatte?“, scherzt Trispel. Die glänzenden Augen der Bewohner*innen zeigen Pape und Trispel, dass sie mit ihren Erlebnissen goldrichtig liegen. Und dass die Glücksmomente, die die Bewohner*innen sammeln, noch lange nachhallen.

Bellini Senioren-Residenz
Am Schirkeshof 4
47804 Krefeld
Telefon: 02151 – 73770
www.bellini-seniorenresidenzen.de

Artikel teilen: